Sonstige Projekte Embedded Linux CORBA für MQX

Erfassung von Messdaten zur Qualitätssicherung

Dieses Projekt für Fluka, einer Tochter von Sigma-Aldrich, befasste sich mit der Entwicklung von Software zur Eingabe und Überprüfung der Ein- und Auswaagedaten von Stoffproben im Rahmen der hausinternen Qualitätssicherung. Die vorhandene, in die Jahre gekommene DOS-basierte Lösung zur Datenerfassung sollte durch moderne Software ersetzt werden, die im Hause Fluka gewartet und bei Bedarf weiterentwickelt werden konnte. Als Hardware-Plattform für die Datenerfassung sollten mehrere TRM/916-Systeme von SSV Software Systems mit Embedded-Linux als Betriebssystem dienen.

TRM/916

Die TRM/916 wurden zum Datenaustausch mit einem Server (HP-UX) im Intranet der Fluka vernetzt, der die zur Datenerfassung erforderlichen Informationen aus einem LIMS-System bereit stellte.
Neben der Entwicklung der eigentlichen Anwendungssoftware auf der Basis der Vorstellungen von Fluka umfasste dieses Projekt die Einrichtung und Konfigurierung des Embedded-Linux-Systems, insbesondere des Linux-Kernels und der persistenten Ramdisk. Die Architektur wurde so gewählt, dass Software-Anpassungen bei Bedarf leicht von Mitarbeitern vor Ort durchgeführt werden können.