Spectra Simulation Deutsche Flagge

Many molecules show temperature-dependent NMR spectra. The analysis of these spectra provides information about themodynamic data.

GEMNMR and XNMR support the simulation of these spectra. I developed GEMNMR during my diploma thesis, XNMR during my PhD thesis in the research group Kreiter at the Technical University of Kaiserslautern, Germany.

Information on XNMR

XNMR is shareware for the X-Window-System (X11), capable of simulating exchange-broadened NMR spectra of molecules with up to nine chemical configurations. XNMR further supports up to a certain degree the processing of experimental data obtained with Bruker NMR spectrometers. Some basic features of XNMR are:

The ANSI C sources of XNMR are available for download.

Information on GEMNMR

The GEMNMR shareware software runs under the GEM GUI and supports the simulation of exchange-broadened NMR spectra. The PC version requires a system with GEM/3 installed. For the Atari version no additional software is required.
GEMNMR without floating point processor support is freeware. The binaries are available for download:

Spektrensimulation British Flag

Viele Moleküle zeigen als Folge gehinderter Austauschprozesse temperaturabhängige NMR-Spektren. Um aus diesen thermodynamische Daten zu gewinnen, werden anhand der chemischen Verschiebungen und Kopplungskonstanten im Bereich des langsamen Austausches zeitabhängige Spektren berechnet.

GEMNMR und XNMR erlauben die Simulation solcher Spektren. GEMNMR habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit entwickelt, XNMR im Rahmen meiner Dissertation, beides im Arbeitskreis Kreiter der TU Kaiserslautern.

Informationen zu XNMR

Bei XNMR handelt es sich um Shareware für das X-Window-System (X11), mit der sich zeitabhängige NMR-Spektren von Molekülen mit bis zu neun chemischen Konfigurationen simulieren lassen. XNMR unterstützt darüber hinaus in einem gewissen Rahmen die Auswertung experimenteller Daten, die auf Bruker-NMR-Spektrometern erhalten wurden. Die wichtigsten Leistungsmerkmale von XNMR:

XNMR ist in Form der ANSI-C-Quelltexte zum Download verfügbar.

Informationen zu GEMNMR

GEMNMR ist ein Shareware-Programm für die grafische Oberfläche GEM, mit dem sich zeitabhängige NMR-Spektren simulieren lassen. Die PC-Version setzt ein System voraus, auf dem GEM/3 installiert ist. Für die Atari-Version ist keine zusätzliche Software erforderlich.
GEMNMR ohne Unterstützung von Fließkomma-Coprozessoren ist Freeware. Die Binaries gibt es hier zum Download: